Röntgenbild wird markiert und vermessen (Ausschnitt)

Studien & Wissen

Wissenschaftliche Grundlagen und Wissenwertes über den Atlas, seine Bedeutung und Funktion sowie die Atlaskorrektur nach René Schümperli

Anwendungen, Behandlungen oder Therapien für die Behebung einer Fehlrotation des ersten Halswirbels (Atlas, C1) fristen längst kein Nischendasein mehr – im Gegenteil. Gut 25 Jahre nach dem René-C. Schümperli in der Schweiz eine Technik entwickelt hatte, mit der er zunächst und vor allem erst einmal sich selbst helfen wollte und musste, ist der Begriff Atlaskorrektur kein Fremdwort mehr für Betroffene oder Experten.

Nische war gestern

Dennoch ist es aufgrund von widerstreitenden Verfahren, Techniken, Methoden und leider auch Dogmen gleichzeitig für interessierte Menschen nicht leichter geworden, sich im globalen, durch das Internet befeuerten, Wettbewerb der Anbieter zurechtzufinden und zu orientieren.

Auch aus diesem Grund sind wissenschaftliche Grundlagenforschung, Studien und wissenschaftlich und medizinisch fundierte Erklärungsansätze und Darstellungen unverzichtbar. Zumal sich der erste Halswirbel in einem Wirkungszusammenhang und räumlichen Zusammenhang mit einer Körperregion befindet, die bei weitem noch nicht ausreichend erforscht ist – der Nackenregion. Dort, wo sich die Übergänge von der Wirbelsäule zum Schädel und das Zusammenspiel mit den Nervenbahnen sowie Muskeln und vor allem auch Faszien auf höchst effektive und wechselseitige Weise den Forschern erst richtig erschließt, ist eine seriöse Darstellung von Fakten, aber auch das klare Benennen von Erfahrungen und Beobachtungen geboten.

Begriffe beschreiben und haben rechtliche Bedeutung

Zunächst werfen wir aber noch einmal einen Blick auf die oben genannten und relevanten Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der Atlaskorrektur und der AtlasPROfilax®-Methode:

Anwendung
Behandlung / Therapie
Methode
Diagnose
Anwendung
Behandlung / Therapie

Therapie oder Behandlung bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen positiv zu beeinflussen. Die Voraussetzung für Therapie ist eine zuvor erlangte Diagnose. Ziel eines Therapeuten ist es, eine Heilung zu ermöglichen oder zu beschleunigen, zumindest aber die Symptome zu lindern oder zu beseitigen und körperliche oder psychische Funktionen wiederherzustellen. Verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung einer Krankheit werden oft als Therapieoptionen bezeichnet.

Methode
Diagnose

 

 

Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident

Physiotherapie
Osteopathie
Chiropraktik
Orthopädie
Physiotherapie

Physiotherapie (engl. physiotherapy) umfasst die physiotherapeutischen Verfahren der Bewegungstherapie (engl. kinesitherapy; therapeutic exercises) sowie die physikalische Therapie (physical therapy). Physiotherapie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive - z.B. durch den Therapeuten geführte - und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Physiotherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereichen von Prävention, Therapie und Rehabilitation sowohl in der ambulanten Versorgung als auch in teilstationären und stationären Einrichtungen. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Osteopathie
Osteopathie ist eine eigenständige Form der Medizin. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funk­tions­störungen. Dazu nutzt sie eigene Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden. Die Osteopathie nimmt jeden Patienten als Individuum wahr und behandelt ihn in seiner Gesamtheit. Sie ist deshalb eine ganzheitliche Form der Medizin.
Vor über 140 Jahren entdeckte der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still die Prinzipien der Osteopathie und begründete damit eine neue Medizin. Seit jener Zeit hat sich die Osteopathie kontinuierlich weiterentwickelt, in den USA, ebenso wie in Europa und anderen Teilen der Welt.
Der Osteopath behandelt ausschließlich mit den Händen. Ziel der Behandlung ist es, mit ihnen als feinfühlige und jahre­lang geschulte Instrumente Bewegungseinschränkungen zu erkennen und osteopathisch zu behandeln.
Chiropraktik
Orthopädie

Weiterführende Links: